广 东 外 语 外 贸 大 学 2005年硕士研究生入学考试 德语语言文学专业试题 综 合 考 试
考生须知 1.试题分5大部分,共5页。 1.所有题目须用德语回答,否则不给分。 2.答案应写在答题纸上,写在试题上不给分。 2. 作答须用兰、黑色墨水笔或圆珠笔,用铅笔、红色笔者不给分。
德语语言文学专业试题 综 合 考 试
I. Füllen Sie die Lücken! ( 15 Punkte)
1. Die ältesten germanischen Schriftzeichen werden ____________ genannt.. 2. Das älteste historische Gedicht in deutscher Sprache heißt _______________. 3. Nibelungenlied besteht aus zwei Teilen, nämlich __________________ und ________________. 4. Die Ausbildung einer gemeinsamen Hochsprache geht auf die Bibelübersetzung durch __________________ zurück. 5. Die drei wichtigsten literarischen Gattungen von der deutschen Literatur im Hochmittelalter sind _________________, _________________ und _________________. 6. Der Verfasser der Hamburgischen Dramaturgie heißt _____________________. 7. Immanuel Kant hat drei wichtigen Werke verfasst, nämlich ___________, __________ und __________. 8. Nach J.J. Winkelmann sind _____________________ die Merkmale des antiken Kunstwerken. 9. Friedrich Schlegel behauptet, dass die romantische Poesie eine ________________________ ist. 10. Die vor allem durch B. Brecht entwickelte Form des modernen Theaters ist ________________.
II. Erklären Sie die folgenden literarischen Begriffe! ( 15 Punkte) 1. Expressionismus 2. Entwicklungsroman 3. Gruppe 47 4. Romantik 5. Fabel
III. Nennen Sie jeweils zwei repräsentative Werke von folgenden Autoren und Gattungen! (5 Punkte)1. Günter Grass 2. Thomas Mann 3. Bertolt Brecht 4. Komödie 5. Das bürgerliche Trauerspiel
IV. Zu welchen literarischen Epochen/ Bewegungen/ Richtungen gehören die folgenden Autoren und Werke? (5 Punkte) 1. Andreas Gryphius 2. Erasmus von Rotterdam 3. Friedrich Maximilian Klinger 4. Effi Briest 5. Die Weber
V. Lesen Sie den Text und erledigen Sie die Aufgaben! ( insgesamt 60 Punkte)
Bertolt Brecht: Ein neues Gesicht In einem großen Land lebte einmal ein Kaufmann. Er kaufte allerhand Dinge, große und kleine, und verkaufte sie wieder mit einem sehr guten Gewinn. Er kaufte Fabriken und Flüsse, Wälder und Stadtviertel, Bergwerke und Schiffe. Wenn Leute sonst nichts zu verkaufen hatten, kaufte er ihnen ihre Zeit ab, das heißt er ließ sie gegen Lohn für sich arbeiten und kaufte so ihre Muskeln oder ihr Gehirn. Er kaufte den Griff ihrer Arme für sein laufendes Band, den Tritt ihrer Füße für seine Essen, ihre Zeichnungen, ihre Schrift in seine Kontobücher. Er war ein sehr großer Kaufmann und wurde ein immer größerer Kaufmann. Er war weit und breit sehr geachtet und wurde immer geachteter. Aber auf einmal bekam er eine arge Krankheit. Eines Tages wollte er wieder einmal etwas kaufen, diesmal ein paar Zinngruben in Mexiko. Eigentlich wollte er sie nicht selber kaufen, sondern einige andere Leute sollten sie für ihn kaufen, damit er sie verkaufen konnte. Er wollte nämlich diese Leute betrügen. Er verabredete sich mit ihnen in einem Bankhaus. Dort verhandelten sie mehrere Stunden miteinander, indem sie dicke Zigarren rauchten und dazu Zahlen aufschrieben. Der große Kaufmann erzählte seinen Geschäftsfreunden, wie viel Geld sie bei diesem Geschäft verdienen konnten, und da er ein so geachteter Kaufmann war und nett und freundlich aussah, wie eben ein älterer, rosiger Kaufmann mit weißen Haaren und blanken Augen, glaubten sie ihm auch, wenigstens anfangs. Aber dann passierte etwas sehr Merkwürdiges. Er merkte plötzlich, dass die Herren ihn ganz eigentümlich ansahen, und dann rückten sie sogar ein wenig von ihm weg, während er sprach. Er sah an sich hinunter, ob an seinem Anzug etwas nicht in Ordnung war, aber sein Anzug war ganz in Ordnung. Er wusste gar nicht, was los war. Die Herren standen mit einem Mal auf, und jetzt sahen ihre Gesichter außerordentlich erschrocken aus, und sie sahen deutlich ihn an, und zwar wie etwas Schreckliches, vor dem man Angst hat. Und doch sprach er nicht anders als sonst, nett und freundlich, wie ein großer, geachteter Kaufmann. Warum also hörte ihm niemand mehr zu, und warum gingen sie denn ohne jede Entschuldigung einfach hinaus und ließen ihn sitzen? Denn das taten sie. Er stand ebenfalls auf, nahm seinen Hut und ging hinunter, um in sein Auto zu steigen. Da sah er noch, wie der Chauffeur furchtbar erschrak, als er ihn sah. Zu Haus eilte er sogleich zu einem Spiegel. Da sah er etwas Schreckliches: Aus dem Spiegel entgegen blickte ihm das Gesicht eines Tigers. Er hatte ein neues Gesicht bekommen! Er sah aus wie ein Tiger!
Aufgaben 1. Geben Sie den Hauptinhalt des Textes mit eigenen Worten wieder! (5 Punkte) 2. Bertolt Brecht ist ein marxistischer Schriftsteller. Interpretieren Sie die Geschichte im Zusammenhang mit der historisch-dialektischen Weltanschauung des Autos! (15 Punkte)
3. Beschreiben Sie die Stil der Geschichte und erläutern Sie den Gebrauch der Metapher im Text! (10 Punkte)
4. Was für Sätze sind die folgenden Nebensätze? (5 Punkte) (1) Wenn Leute sonst nichts zu verkaufen hatten, kaufte er ihnen ihre Zeit ab. (2) ... einige andere Leute sollten sie für ihn kaufen, damit er sie verkaufen konnte. (3) Dort verhandelten sie mehrere Stunden miteinander, indem sie dicke Zigarren rauchten und dazu Zahlen aufschrieben. (4) und da er ein so geachteter Kaufmann war und nett und freundlich aussah, [....], glaubten sie ihm auch, wenigstens anfangs. (5) Er merkte plötzlich, dass die Herren ihn ganz eigentümlich ansahen. (6) Er sah an sich hinunter, ob an seinem Anzug etwas nicht in Ordnung war. (7) und dann rückten sie sogar ein wenig von ihm weg, während er sprach. (8) und sie sahen deutlich ihn an, und zwar wie etwas Schreckliches, vor dem man Angst hat. (9) Da sah er noch, wie der Chauffeur furchtbar erschrak, als er ihn sah.
5. Wie viele Tempusformen gibt es im Deutschen? Welche Tempusformen werden im Text verwendet? Und Warum? (6 Punkte)
6. Das Substantiv begegnet im Satz in verschiedenen Formen, die Kasus genannt werden. Wie viele Kasus gibt es im Deutschen? Welche syntaktischen Funktionen üben sie im Satz aus? Geben Sie Beispiele aus dem Text! (8 Punkte)
7. Erklären Sie den Gebrauch der Partizipien in den folgenden Sätzen! (4 Punkte) (1) Er kaufte den Griff ihrer Arme für sein laufendes Band. (2) und jetzt sahen ihre Gesichter außerordentlich erschrocken aus.
8. Geben Sie die Bedeutungen der Modalverben im dritten Absatz des Textes an!(2 Punkte)
9. Erläutern Sie die Wortbildung der folgenden Wörter! (2 Punkte) (1) der Griff (2) der Geschäftsfreund
10.Das Wort “wie”kommt im Text mehrmals vor. Was für eine Wortart ist es ? Erläutern Sie seine Verwendung mit Beispielen aus dem Text! (3 Punkte)
广东外语外贸大学 2007外国语语言文学专业硕士研究生 德语复试口试试题样题2
命题人: 考试科目 德语复试口试试题 专业名称 德语语言文学专业 审题人: 研究方向 所有方向
Lesen Sie die folgenden Gedichte und interpretieren Sie sie!
Gedichte 1. Rudolf Otto Wiemer Zeitsätze Als wir sechs waren, hatten wir Masern. Als wir vierzehn waren, hatten wir Krieg. Als wir zwanzig waren, hatten wir Liebeskummer. Als wir dreißig waren, hatten wir Kinder. Als wir dreiunddreißig waren, hatten wir Adolf. Als wir vierzig waren, hatten wir Feindeinflüge. Als wir fünfundvierzig waren, hatten wir Schutt. Als wir achtundvierzig waren, hatten wir Kopfgeld. Als wir fünfzig waren, hatten wir Oberwasser. Als wir neunundfünfzig waren, hatten wir Wohlstand. Als wir sechzig waren, hatten wir Gallensteine. Als wir siebzig waren, hatten wir gelebt.
2. Bertolt Brecht Fragen eines lesenden Arbeiters
Wer baute das siebentorige Theben? In den Büchern stehen die Namen von Königen. Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt? Und das mehrmals zerstörte Babylon—
Wer baute es so viele Male auf? In welchen Häusern Des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute? Wohin gingen an dem Abend, wo die chinesische Mauer fertig war Die Maurer? Das große Rom Ist voll von Triumphbögen. Wer errichtet sie? über wen Triumphierten die Cäsaren? Hatte das vielbesungene Byzanz Nur Paläste für seine Bewohner? Selbst in dem sagenhaften Atlantis Brüllten in der Nacht, wo das Meer es verschlang Die Ersaufenden nach ihren Sklaven. Der junge Alexander eroberte Indien. Er allein? Cäsar schlug die Gallier. Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich? Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte Untergegangen war. Weinte sonst niemand? Friedrich der Zweite siegte im Siebenjährigen Krieg. Wer Siegte außer ihm? Jede Seite ein Sieg. Wer kochte den Siegesschmaus? Alle zehn Jahre ein großer Mann. Wer bezahlte die Spesen? So viele Berichte. So viele Fragen.
广东外语外贸大学 2007年外国语语言文学专业硕士研究生 德语复试口试样题1 命题人: 考试科目 德语复试口试试题 专业名称 德语语言文学专业 审题人: 研究方向 所有方向 1. Nennen Sie einige wichtige Phänomene bei der Umweltverschmutzung! Was beeinträchtigt die Umwelt nach Ihrer Meinung am schlimmsten? Was möchten Sie für den Umweltschutz tun?
2. Nennen Sie einige Beispiele für Erfolge der chinesischen Außenpolitik!
3. Welche globalen Probleme werden nach Ihrer Meinung auf der Rangliste stehen? und begründen Sie Ihre Feststellungen!
4. Welche wichtigen Ereignisse für die Öffentlichkeit sind nach Ihrer Meinung in den abgelaufenen vier Monaten dieses Jahres in China passiert?
5. Welche Maßnahmen hat die chinesische Regierung ergriffen, um die Probleme von der Landwirtschaft, von den Bauern und von den ländlichen Gebieten erfolgreich lösen zu können?
6. Wie kann man die Zustände der Menschenrechte in China weiterhin verbessern?
7. Nennen Sie bitte einige überzeugende Beispiele von den guten Beziehungen zwischen der VR China und der BRD!
8. Welche Beiträge können wir als Deutschkundige zur Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen zwischen der VR China und der BRD leisten?
9. Welche Initiativen hat die Bundesrepublik Deutschland als Ratspräsidentschaft ergriffen, und was hat sie schon erreicht und was hat sie vor, noch innerhalb ihrer Ratspräsidentschaft zu erreichen?
10. Welches Ziel haben Sie sich für das Magisterstudium bei uns gesetzt?
11. Was haben Sie sich für ein erfolgreiches Magisterstudium vorgenommen?
12. Interessieren Sie sich mehr für die Literaturwissenschaft oder für die Sprachwissenschaft? Welche Vorstellungen haben Sie von Ihrer Vorliebe?
13. Nennen Sie einen deutschsprachigen Schriftsteller bzw. eine deutschsprachige Schriftstellerin, die/der Ihnen am besten gefällt, und stellen Sie sie/ihn uns kurz und bündig vor!
14. Welche Rolle spielen die Fremdsprachen in der heutigen globalen Welt im Leben eines Menschen bzw. in der Gesellschaft?
15. Welche berufliche Laufbahn stellen Sie sich vor, wenn Sie das Magisterstudium bei uns abgeschlossen haben? Warum streben Sie sich nach diesem Beruf, könnten Sie Ihren beruflichen Wunsch ein wenig begründen?
16. Was haben Sie vorgesehen, falls Sie wegen Numerus clausus diesmal nicht von uns zum Magisterstudium aufgenommen werden könnten?
17. Welche Kriterien sollten nach Ihrer Meinung für die Aufnahme zu einem Magisterstudium besonders wichtig sein? Glauben Sie, dass Sie persönlich diesen Kriterien im großen und ganzen schon entsprechen?
18. Was ist Ihrer Meinung nach entscheidend für ein erfolgreiches Magisterstudium? Wie werden Sie als Magisterstudent Ihre eigenen Pflichten erfüllen?
19. Was sind die entscheidenden Faktoren, wenn einer sich in seinem künftigen Beruf bewähren kann bzw. Karriere machen darf?
20. Wie werden Sie Ihre sprachlichen Fähigkeiten in Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, übersetzen und Multimedien erhöhen, um das Studium und die Forschung während Ihres Magisterstudiums kräftig zu unterstützen? Haben Sie schon was vor?
|